Ich bin Praxis.

Meine Geschichte

2016 begann alles mit einer vielversprechenden Idee.

Während meinem Dienst als Offizier beim Österreichischen Bundesheer packte mich, wie bei vielen Startups üblich, ein alltägliches Problem. Ich war damit konfrontiert ein paar Dinge zu lösen und zerbrach mir den Kopf darüber, warum das nicht einfacher gehen konnte. 

Zu dieser Zeit war “Startup” in Österreich recht neu. Es entstand ein regelrechter Hype rund um 2 Minuten 2 Millionen, und um die innovativen Geschäftsideen der jungen Gründer, die bis dahin nicht so stark öffentlich kommuniziert waren. Ohne zu wissen wie mir geschah wurde auch ich davon erfasst und fand mich plötzlich in einer neuen Tätigkeit, die meinen Werdegang entscheidend prägen sollte. 

Aus Idee wurde Firma, bis der Krug brach.

2017 wurde mit “NEAH” eine App / Plattform ins Leben gerufen, die magnetisch wirkte. Nicht nur unsere Kunden (B2B), sondern auch Mitarbeiter aus der Region wurden davon angezogen und wollten dabei sein. Es ging gut, wir machten starke Umsätze und waren drauf und dran in Niederösttereich etwas umzusetzen, das bis dato niemand geschafft hatte.

Leider kam es wie so oft. In den Reihen der Gesellschafter hatte sich eine Untreue entwickelt, die das Unternehmen 2018 in den Konkurs schickte und mich unverschuldet in eine unausweichliche Situation brachte, die mich zum damaligen Zeitpunkt auch in eine Verschuldung trieb.

 

Der Einstieg ins Marketing.

Im Marketing, vor allem Online, war ich von Anfang an recht talentiert. Ich hatte zwar nicht viel damit am Hut, aber die analytischen Grundfähigkeiten und strukturierte Herangehensweise lagen mir. 

Bereits im Startup entwickelte sich eine Dienstleistung, die schließlich 2018 in die Gründung der NDA GmbH, des heutigen Flaggschiffs der NDA Holding GmbH, mündete. 

 

Plötzlich Agentur.

Ja, das mit der Agentur war wirklich ein bisschen plötzlich. Kaum aus dem ersten Startup in die Realität gestoßen, ging es Schlag auf Schlag. Das Unternehmen verdoppelte sich jährlich im Umsatz und wir wechselten vom flexiblen Unternehmensalltag aus dem Home Office in unser erstes, großes Büro, sodass alle vernünftig Platz fanden.

Showtime 24/7.

Von 2019 – 2022 gab’s in der Agentur nur Vollgas. Im wesentlichen wuchsen wir nach kurzer Zeit schon auf über 1,2 Millionen EUR Netto-Umsatz und bauten unser Team und unsere Services Step-by-Step zu einem guten Level aus.

Ein prämiertes Unternehmen aus NÖ.

Ein Highlight für die Agentur war dann bestimmt die Bewertung durch ALC (Austria’s Leading Companies), die uns unter die Top 100 Kleinbetriebe Österreich platziert hat.

Ich bin sehr froh und stolz, dass es sich so entwickelt hat und wir mit der Agentur eine stabile Firma in die Welt gestellt haben, die bereits einigen Lehrlingen und mehr als 20 Mitarbeitern eine Arbeit zur Verfügung stellen konnte.

Beteiligungen & Partnerschaften.

Persönlich habe ich bereits 2019 begonnen mich an anderen Unternehmen zu beteiligen. Ich wusste, dass ich zukünftig in diese Richtung gehen möchte, war aber natürlich finanziell immer sehr eingeschränkt. Nach und nach entwickelten sich allerdings Partnerschaften und kleine Beteiligungen, die bis auf kleine Ausahmen auch bis heute aktiv sind und sich positiv entwickeln.

Ich, der Experte.

2022 haben wir verstärkt begonnen unsere Kunden auch über die normale Dienstleistung hinaus zu beraten. “Experte” war für mich immer ein schwieriger Begriff, da ich immer hohe Ansprüche an mich selbst hatte. 

Dennoch führte die Tatsache, dass ich Mehrwert liefern konnte dazu, dass ich mich in dieser Rolle immer wohler fühlte und engagierte mich dementsprechend auch verstärkter im Bereich der Wissensvermittlung.

A paar Leute kennt man.

So besonders, dass es hier Platz findet, ist das Netzwerk und die Menschen, die ich in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte. So habe ich 2023 kurzerhand eine Gruppe eröffnet, die in kürzester Zeit mit mehr als 200 Unternehmer:innen gefüllt war.

Das Baby übergeben.

2024 hat mit einem Ende begonnen – dem Ende meiner Geschäftsführertätigkeit in der NDA GmbH. Wie bereits mehrere Monate ordentlich geplant, haben wir im Jänner 2024 den Wechsel in der Geschäftsführung durchgeführt, womit Andreas Treitl, MSc., der von Anfang an die Agentur mitaufgebaut hatte, die Rolle des Geschäftsführers übernahm und mich ablöste.

So what - What's next.

War es das nun? Nein, natürlich nicht. Mein Tag füllt sich mit der Unterstützung der Geschäftsführer:innen unserer Beteiligungen der NDA Holding GmbH, in welcher ich nach wie vor als Geschäftsführer tätig bin. Ich bin weiterhin in einigen Organisationen als ehrenamtlicher Mentor tätig und versuche Tätigkeiten zu finden, die Sinn machen und Mehrwert stiften.

Vor allem möchte ich Unternehmer:innen mit meinem Programm dabei helfen, alltäglich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin schon gespannt was kommt und freue mich auf neue Bekanntschaften und Projekte.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet also keine Wertung, sondern hat lediglich redaktionelle Gründe.